JEDERMANN - ZEHNKAMPF - INFO (25.4.2005)
liebe Zehnkampf-Interessenten,

Nur noch drei Arbeitswochen, dann kommt Pfingsten und damit schon der Jedermann-10-K 2005! Im Training verschieben sich die Schwerpunkte auf wettkampfnähere, intensivere, schnellere - aber auch vom Volumen her weniger ermüdende - Einheiten. Hier wieder einige News:

1.) ... das Speerwurftraining letzten Donnerstag in der Südstadt mit der Olympiadritten von Mexiko Eva Janko war trotz tiefer Temperaturen ein großer Erfolg. Rund 40 Teilnehmer/innen (für jede/n konnten wir einen eigenen Speer beistellen) haben parallel ihre Fertigkeiten in der neunten Zehnkampfdisziplin weiterentwickelt.

2.) ... auch das Trainingscamp in Schielleiten von 14.-17.4. brachte sehr gute Teilnehmerzahlen. Bei verlässlichem südsteirischen Wetter (sieben sonnige Trainingshalbtage) waren inklusive Begleitung mehr als 40 Personen mit dabei! Foto eines Teils der Gruppe auf www.werthner.at.

3.) ... etwas schwächer leider der Meldestand beim Zehnkampf selbst - erst 330 Anmeldungen sind eingelangt. Damit sind wir zwar voraussichtlich schon wieder der weltgrößte Zehnkampf des Jahres - aber einen so knappen Vorsprung hatten wir seit 1993 noch nie (meist waren wir mehr als doppelt so teilnehmerstark wie der zweitgrößte Zehnkampf der Welt!). Bitte Euch um Mithilfe, unseren Status zu wahren! Bei der Abstimmung gab es doch aus Eurem Bereich eine Zweidrittelmehrheit für den Pfingsttermin!

4.) ... die IAAF-Gruppe wird von Tag zu Tag stärker. Meldungen aus Estland, Tschechien und Polen lassen eine Fülle von 7000ern erwarten. Wobei die Österreicher Kuenz, Walser Thomas und Walser Markus sicher in der Spitze werden mitmischen können. Interessant auch das Antreten des Wiener Meisters Markus Dittrich!

5.) ... morgen beim Dienstag-Training plane ich wieder, (neben fünf

Spezialtrainern) die beliebten 10-m-Lichtschranken-Sprinttests (mit hochpräzisen Doppellichtschranken) anzubieten.

6.) ... zum Kinderzehnkampf am 12.5. kommt auch noch am 15.5. von etwa 11 bis 17 Uhr ein Kinderfünfkampf mit 10m-Sprint fliegend, Weitsprung, 50-m-Hürden, Shuttle-Sprint und Vortex-Heuler-Wurf. Details auf werthner.at .

7.) ... der Sonntag 15.Mai wird am Nachmittag und Abend viele Highlights aufweisen. Da ja Montag Feiertag ist, bitte ich möglichst viele Teilnehmer und auch ehemalige JM zu kommen, den Dreikampf mit Roland Schwarzl, die Entscheidung in der IAAF-Gruppe und auch die vielen Siegerehrungen zu genießen. Für Stimmung mit Musik, Spaghetti-Party aber auch Grill-Angeboten wird gesorgt sein. Viele Tische mit Durchblick auf das Wettkampfgeschehen werden aufgebaut. Also bitte nicht einfach nach der Gruppensiegerehrung in die heimische Badewanne abdampfen, sondern möglichst bleiben - oder aber später wiederkommen!!!

8.) ... der Trainingstipp des Tages: BERGAUF-Sprints im Gelände oder über lange Stiegen bringen viel spezielle Abdruckkraft. Steilheit kann beachtlich sein. 6 bis 10 Läufe über 5 bis 10 sek mit 2 bis 4 min Pause. Wertvoll in den letzten zwei Wochen sind auch BERGAB-Sprints fliegend über 30 bis 40 m. Nur 2 bis 4 % Neigung. Am besten mit leichtem Gegenhang zur leichteren Bremsung. Völlig ebener Boden (Asphalt). Sehr gut aufwärmen! Lohnende Pausen! Kann Geschwindigkeitsbarriere hinausschieben helfen!

9.) ... das nächste Zusatztraining am Wettkampfort BSFZ Südstadt werde ich in Kürze ankündigen. Es ist dort übrigens auch selbständiges Training mit Geräten möglich (Zutritt kostete im Vorjahr 2 Euro).

10.) ... morgen bitte Daumenhalten! Vielleicht schaffe ich vor Gericht (erstmals in meinem Leben als Partei!!) die ungeheuerliche 24.000 Euro-Mietforderung der Stadt Schwechat für unseren Breitensportevent 2003 um mehr als ein Viertel zu reduzieren. Sonst könnte mir Kraft und Lust an der jährlichen gewaltigen Organisationsarbeit verloren gehen!

Herzliche Grüße,

Euer G e o r g

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Dr. Georg Werthner, MBA

Alexanderhofstrasse 250

A - 9 8 7 2 M i l l s t a t t

+43-4766-2991 (auch Fax)

georg.werthner@aon.at

+43-664-3001451

+43-650-3001451

+43-6991-3001451

 

Diesen Link bitte klicken oder an Interessenten verschicken, um den Newsletter zu bestellen: http://newsletter.inode.at/subscribe.php?Code=10k.at